среда, 30. април 2014.

Lekcija 2


Buchstaben - Slova






Bucgstabieren Sie Ihren Namen.    - Spelujte njeno ime:

 Ich heiße Maria. M-A-R-I-A
 Du bist Mina. M-I-N-A.
 Sie ist Sara. S-A-R-A.



Wie heißt das Land?
D    - Deutschland
A    - Österreich
CH - Schweiz


              Meine Familie

Vater - Tata                   Mutter - Mama              Eltern - Roditelji
Sohn -  Sin                    Tochter - Cerka             Kinder - Deca

Großeltern ( Baba i deda)
  Oma und Opa       Oma- Großmutter         Opa- Großvater
Geschwister ( Brat i sestra)
 Bruder - Brat         Schwester- Sestra

Das ist
 mein Mann - moj muz              meine Frau - moja zena
mein Sohn   -moj sin                 meine Tochter - moja cerka              
  mein Kind- moje dete             meine Kinder- Moja deca
mein Bruder-moj brat               meine Schwester-moja sestra          
 
mein Opa    -moj deda             meine Oma -  moja baka

Zakljucak:
 Muski i srednji rod  se pise sa MEIN; a zenski i mnozina sa MEINE!

vezba...
Das ist  Tina_____ Frau. Und das ist ______ Tochter Sara. Das sind ______ Eltern. _______ Vater  heißt Nik,_____ Mutter heißt Tina.

resenje
meine, meine, meine, mein, meine



   Wie geht`s?- Danke, sehr gut.

Wie geht`s?- Kako je?
  • Super
  • Danke, sehr gut
  • Gut, danke
  • Na ja, es geht
  • Ach, nicht so gut
Wie geht`s?            - Kako je?
Wie geht es Ihnen? - Kako ste?                -Gut, danke
Wie geht es dir?      - Kako si?


vezba.....gö

Upisi odgovarajuce..wie-woher-wo

  1. ______ heißen Sie?    -Ich heiße ___________.
  2. ______ wohnen Sie?  -Ich _______________.
  3. ______ kommen Sie? - __________________.
resenje:
wie, wo, woher

Ergänzen Sie die Endungen - Upisite nastavke

wohnen                          heißen                       kommen                            sein
ich wohn_                      ich heß_                         ich komm_                    ich  ___
wir wohn_                     wir heiß_                        wir komm_                    wir  ___
Sie wohn_                     Sie heiß_                        Sie komm_                    Sie  ___

resenje:
e, e, e, bin
en, en, en, sind
en, en ,en, sind

Ergänzen Sie die Verben heißen, kommen, wohnen

  1. Wie________ Sie?    Ich______ Claudia Chaptal.
  2. Woher ______ Sie?   Aus Frankreich.
  3. Aha, und wo____ Sie jetzt? In Hamburg.
  4. Wie______ Sie? Wir ______ Marie und Felix Scmit.
  5. Wo ____ Sie?  Wir ______ hier in Berlin.
  6. Und woher ______ Sie? Wir _____ aus Wien.
resenje:
heißen, heiße
kommen
wohnen
heißen, heißen
wohnen, wohnen
kommen, kommen

Ergänzen Sie bitte
  1. Guten Tag, mein Name ___ Andrea Scmit.
  2. Wie _____ Sie?
  3. Ich _______ Melani Weber.
  4. Wer ____ das?
  5. Das______ Herr Bruno.
  6. Entschuldigung, ___ heißen Sie?
  7. Wer ___ das ?
  8. Das ____ Frau Andrea.
resenje:
ist, heißen, heiße, ist, ist,wie, ist, ist.

Ordnen Sie die Sätze.
  1. kommen- Woher - Sie?
  2. Türkei. -aus - der - komme - Ich
  3. Eltern - in wohnen- Deutschland. - nicht - Meine.
  4. Sie - Haben - Kinder?
  5. Wie - Ihre Kinder? - sind - alt
  6. Schweiz - Zürich - in der - ist
resenje:
Woher kommen Sie?
Ich komme aus der Türkei.
Meine Eltern wohnen nicht in Deutschland.
Haben Sie Kinder?
Wie alt sind Ihre Kinder?
Zürich ist in der Schweiz.

- mein, meine
  1. Das ist ____ Mutter.
  2. Das ist_____ Vater.
  3. Das ist _____ Bruder.
  4. Das sind ____ Eltern.
  5. Das ist _____ Schwester.
  6. Das ist ____ Sohn.
  7. Das ist ____ Kind.
  8. Das sind ____ Kinder.
resenje:
meine, mein, mein, meine, meine, mein, mein, meine.


         ZAHLEN

0-null              1- eins          2- zwei           3- drei          4- vier          5- fünf            
6- sechs          7-sieben       8-acht             9-neun         10-zehn        11-elf
12- zwölf        13-dreizehn  14-vierzehn     15-fünfzehn   16-sechzehn  17-siebzehn
18- achtzehn    19- neunzehn  20- zwanzig


Grammatik
                  kommen           wohnen            leben            heißen           sein
ich              komme             wohne             lebe              heiße             bin
du               kommst            wohnst            lebst             heißt              bist
er/sie          kommt              wohnt              lebt               heißt             ist
wir             kommen            wohnen           leben            heißen           sind
ihr              kommt              wohnt              lebt               heißt             seid
sie/Sie        kommen           wohnen            leben            heißen           sind


Ergänzen Sie: in-aus
woher?
Ich komme____ der Türkei
wo?
Ich wohne/lebe ____ Deutschland.
resenje:
aus, in

Ergänzen Sie wo-woher-wer-wie

  1. Wie   ist Ihr Name?
  2. ____ kommen Sie?
  3. ____ wohnen Sie?
  4. ____ ist Ihre Adresse?
  5. ____ sind Sie geboren?              geboren-rodjen
  6. ____ sind Sie?
  7. ____ ist Ihr Vorname?               Vorname-ime
  8. ____ ist Ihr Familienname?         Familienname-prezime
resenje:
woher, wo, wie, wo, wer, wie, wie

Reci koje se jos pojavljuju u drugoj lekciji su:
Freund (der) - prijatelj
Freundin (die) - prijateljica
Familienstand - rodni grad
Telefonnummer- broj telefona
Wohnort- (der) - grad u kome zivis
leben (in) - ziveti 
ledig-  slobodan
verheiratet - udat, ozenjen
geschieden - razveden
verwitwet - udovac
Frage (die) - pitanje
Jahr (das)- godina
Leute (die) ljudi
Zahl (die) - broj
Zettel (der) - ceduljica
verstehen - razumeti
Richtig - tacno
Falsch - pogresno 
auch - isto
schon - vec 
sehr - puno

*ponavljajte lekcije sve iz pocetka, da bi ste lakse zapamtili. Dovoljno je samo da procitate pre nego sto predjete na drugu lekciju.










Нема коментара:

Постави коментар