субота, 12. април 2014.

Nemacki za pocetnike

Korak po korak do znanja

W-Frage
  • Wie heißt du?
  • Wer bist du?
  • Woher kommst du?
  • Was sprichst du?
  • Wo bist du geboren?
  • Warum?


                   Guten Tag- Hallo!
Pozdravi na nemackom

Guten Morgen!                                                Morgen!
Guten Tag!                                                      Tag!
Guten Abend!                                                  Abend!
Guten Nacht!                                                   Nacht!
                                                                
Hallo!
Auf Wiedersehen!
Tschüs!







Das ist.....Ich bin....

Wie heißen Sie?                        Kako se Vi zovete?
Ich bin Marija.                          Ja sam Marija.


Wie heißt du?                                                     Kako se ti zoves?
Ich heiße Marko.                                                Ja se zovem Marko.

Wer ist das?                                                        Ko je to?
Das ist Minu.                                                       To je Minu.


ich -   ja                       ich bin     -    ja sam                  
du  -   ti                        du bist     -    ti si                        
er   -   on                         er ist    -    on je
sie  -  ona                      sie ist      -    ona je
es   -  ono                       es ist     -    ono je
wir -   mi                       wir sind   -    mi smo
ihr  -   vi                         ihr seid   -    vi ste
sie  -  oni                         sie sind  -   oni su
Sie -  Vi                         Sie sind  -   Vi ste

                                                                     GLAGOL SEIN- Biti
ich bin

du bist

er/sie/es ist

wir sind

ihr seid

sie/Sie sind 
                                                                                                                                             -Guten Tag! Mein Name ist Maria.
-Guten Tag Frau Maria. Ich bin Marko.
Das ist Frau Minu.




mala vezba


   Ich ------- Maria.

Wie -------du?

Mein Name ---- Marko.

Wer ----- du?

Du   ------- Frau Minu.



resenje:

bin

heißt

ist 

bist

bist

Dan 2


Ich bin Marija. Ich komme aus Serbia.
Du bist Marko. Woher kommst du?

Ich bin Marko. Ich komme aus Deutschland.
Und Minu? Woher kommt sie?

Sie kommt aus der Schweiß.

aus der Türkei
aus der Schweiz
aus der Ukrain
aus dem Irak
aus dem Iran
aus dem Sudan
aus den USA
GLAGOL KOMMEN - Dolaziti

ich komme
du kommst
er/sie/es kommt
wir kommen
ihr kommt
sie/Sie kommen 


Frau Maria, woher kommen Sie?

Aus Serbia.
Marko, woher kommst du?
Aus Deutschland.


Wer bist du?
Wie heißt du?
Was sprichtst du?



                                                                     Sprachen- Jezici
Arabisch
Deutsch
Englisch
Französisch
Italienisch
Kroatisch
Russisch
Serbisch
Spanisch

Was sprechen Sie?  
Serbisch!
Was sprichst du?
Serbisch und ein bisschen Deutsch.  -Srpski i malo nemacki.

   GLAGOL SPRECHEN-Pricati
ich spreche
du sprichst
er/sie/es spricht
wir sprechen
ihr sprecht
sie/Sie sprechen


*Za pocetak, naucili ste da se predstavite, kao i da kazete odakle ste i koje jezike pricate. Glagole naucite, a obavezno glagol SEIN, jer se on cesto upotrebljava za gradjenje recenica.
Dan 3
 Mala provera
http://www.hueber.de/shared/uebungen/schritte-plus/fset.php?Volume=1&Unit=1&Exercise=1&SubExercise=1&ExerciseUrl=srp1L01ex1.htm

Ich-------- Maria. Ich -------- aus Serbia. Du ------- Marko. Du------- aus Deutschland. Sie -------- Minu. Sie ------ aus der  Schweiß, Marko und Minu---------- Deutsch. Maria -------- Serbisch.

resenje:
bin, komme, bist, kommst, ist, kommt, sprechen, spricht

* Malo da ponovimo sta smo naucili.....
*Upamtite: IMENICE SE UVEK PISU VELIKIM SLOVIMA!
Hallo! - Zdravo                                                     Guten Abend- Dobro vece
Guten Morgen-Dobro jutro                                    (Auf) Wiedersehen- Dovidjenja
Guten Tag- Dobar dan                                           (Gute)Nacht- Laku noc
Guten Abend- Dobro vece                                     Tschüs- cao

sad mozemo dalje....

RODOVI U NEMACKOM JEZIKU

der- muski               die-zenski                    das- srednji
Mann                       Frau                              Kind

Imenice uvek ucite sa rodovima jer cete tako lakse zapamtiti.

Kada bi smo hteli napisati nekom pismo, trebali bi znati napisati i :

Fammilienname( der) -prezime
*Vorname (der) -ime
Adresse (die) - adresa
Straße (die) - ulica
Hausnummer (die) -broj kuce
Stadt (die) -grad
Postleitzahl (die) - postanski broj
Land ( das) - zemlja

Takodje, trebali bi znati i kako da se izvinemo...
Entschuldigung- Izvinite               Tut mir leid.- Zao mi je.         leid tun- sazaljenje



Danke- Hvala                            Bitte- Molim                       Vielen Dank - Puno hvala

To je sve od prve lekcije...

Vielen Dank....


Na ovom sajtu imate prikaz knjige Schritte plus
http://www.hueber.de/seite/pg_lernen_portfolio_srp



3 коментара: